Selbstvertrauen

Die Natur zielt auf das Ganze mit dem Ganzen.

Hippokrates

Öle

Ich biete Ihnen hiermit eine feine Auswahl  an hochwertigsten Ölen, welche ich charakteristisch als vollwertige Lebensmittel bezeichne.

In meiner Ölmühle hat jedes Öl seinen sortentypischen Geschmack.

Um Frische und Lebendigkeit der Nahrung für den Menschen zu erhalten sind diese Öle rein mechanisch mit einer speziell angefertigten Wasser-Gekühlten-Schneckenpresse unter 37°C gepresst. Für uns ist es ein Qualitätsmerkmal, dass diese Öle keine endlose Haltbarkeit besitzen, sondern für den aktiven Stoffwechsel des Menschen gedacht sind.

Sie sind innerlich und äußerlich anwendbar. Es sind wunderbare Hautöle.

 

Diese Öle sollten kühl gelagert werden, ob noch verschlossen oder bereits geöffnet. Bei mir stehen sie alle im Kühlschrank.

 

 

Meine Empfehlung:

Jeden Tag einen Löffel Öl pur genießen!

Hanföl

Hanföl leuchtet hell in einem starken grün. Es ist pur ein Hochgenuss und zeigt auch als Hautöl wertvolle Eigenschaften. Diese Pflanze beschenkt uns Menschen auf vielfältigste Weise und erinnert uns daran, uns über die eigene Selbstzweifel und Schmerzen hinweg ganz in die eigenen Potentiale, die ureigene Signatur zu bewegen.

Haselnussöl

Haselnussöl empfehle ich gerne zu Müsli und Obstsalat oder für ein Pesto. Es riecht und schmeckt ganz und gar nussig. Alternativ ein hervorragendes Haut- und Babyöl. Der eigenen Wahrheit einfühlsam zu folgen, welche inneren Weisheit ist, ist stets erneuernde Kraft der Hadelnuss.

Drachenkopföl

Das iberische Drachenkopföl ist mit grasiger Note und leichter Schärfe im Abgang ein hochwertiges Speiseöl. Wie Lein ist Drachenkopföl eine wunderbare Ergänzung zu Kartoffelspeisen und Quark. Durch sein reichhaltiges Vitamin E ist es auch kosmetisch interressant. Möge dieses Öl den eigenen Horizont erweitern.

Leinöldotteröl

Leindotteröl, einst das Öl der Kelten, ist ein hervorragendes Öl für ein mildes Dressing grüner Salate. Der Geschmack von Leindotteröl erinnert an Erbsen und den Duft nach frischem Spargel. Ich stelle daraus eine sehr beliebte Pflanzen-Mayonnaise her und gebe das Rezept gerne weiter.

Leinöl

Leinöl wird unterstützend bei Autoimmunerkrankungen hinzugenommen. Es stärkt die Darmtätigkeit und hilt so, zu verdauen, was im eigenen Leben unverdaut liegen geblieben ist. Diese Pflanze vermittelt uns Flexibilität und Geschmeidigkeit im Umgang mit anstehenden Veränderungen. Etwas Saat in heißem Wasser gequollen gibt uns zudem ein Gel an die Hand, dass auch bei Verbrennungen Hitze ausleitet und lindernd wirkt. Seine Erfolgsgeschichte zu Kartoffeln und Quark teile auch ich heute noch.

Mariendistelöl

Mariendistelöl gilt als unterstützend für die Organe Leber, Galle, Nieren, Milz und Darm, um einen immunstarken Schutz vor Toxinen und freien Radikalen aufzubauen. Dieses reinigende Öl angewandt steht innerlich und äußerlich für Schutz, für das Vermögen sich angemessen abzugrenzen und öffnen zu können, entgegen aller vergiftenden Zweifel. Die Mariendistel erinnert uns, dass aus dieser Balance neue Orientierung und Motivation erwächst.

Blaumohnöl

Blaumohn erfreut sich nicht nur in Gebäcken seiner Beliebtheit. Sein Öl schmeckt auch gut zu Gemüse und Kürbis oder zu Eis.

Nachtkerzenöl

Nachtkerzenöl beschenkt innerlich und äußerlich unsere Haut und lindert bei aller Art Hautleiden und Anspannung. Die Botschaft der Nachtkerze möchte erinnern, nach Erfahrungen voll Ablehnung, Misstrauen und auf der Hut sein, dass es möglich ist, aus einer höheren Warte den Lebensfaden neu aufzunehmen, gelöst vom bisher Bekannten. 

Sonnenblumenkernöl

Sonnenblumenkernöl überrascht immer wieder durch seinen vollmundigen und kernigen Geschmack. Ein wunderbares Öl in Aufstrichen, im Pesto und Dressing, zum Ölziehen und auch zum Ansetzen von Ölauszügen. Die Sonnenblume regt uns an, dem Licht zu folgen, uns aufzurichten und zu wachsen.

Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl ist köstlich aromatisch zu Brot und Baguette. So würzig und aromareich dieses Öl schmeckt, so vielfältig dürfen die Perspektiven sein, zu denen uns diese Pflanze einlädt, um uns selber zu erlauben, mehr von uns selber zu verstehen und und zu enthüllen, wer wir wirklich sind. In der Therapie bei Autoimmunerkrankungen ist es ein hoch gepriesenes Öl.

Walnussöl

Walnussöl ist ein Feinschmeckeröl und veredelt Salate, Speisen und Gerichte. Ob süß zu Eis oder herzhaft in Pesto und Dressing. Diese Nuss erfreut unser Herz und dieses möchte Heimat finden. Der Walnussbaum erinnert uns, dass wir in uns zu Hause sind. Es ist das Zentrum geistiger Kraft.

Hagebuttenkernöl

Hagebuttenkernöl ist eine würzige Köstlichkeit und ich verwende dieses Öl gerne im Johgurt oder zu Honig. Zudem ist es ein Hautwohlöl! Alles, was über die Haut ausgeschieden werden möchte findet in Hagebuttenkernöl innerlich und äußerlich einen starken Helfer. Der Hauterneuerung ist der Weg offen und jede Zelle sagt Danke. "Erblühe immer wieder neu".

Sanddornkernöl

Regenerative Kraft. Innen wie Außen. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind auch in Ölen enthalten. Die innere und die äußere Haut, unser größtes Organ, wird mit diesem Kernöl aufgebaut und gepflegt. Bei Entzündungen, Verbrennungen und Hautallergien können die Schleimhäute und Hautsystheme wunderbare Unterstützung finden.

Nelkenöl

Dieses Aromaöl wird aus der Pressung von Gewürznelken zum Basisöl des Sonnenblumenkernöl gewonnen. Es wirkt ordnend und anregend auf unsere Verdauung. Es desinfiziert und betäubt leicht im Mund und Rachenraum, bei Zahnbehandlungen und Zahnweh. Ich schätze Nelkenöl als Helfer.

Label oder nicht? - Qualitätsmerkmale

Auf meinen Etiketten werden Sie kein Label finden und ich habe mich nicht für ein solches entschieden, um Ihnen auf diese Weise die höchste Qualität der wilden Öle zu garantieren. Warum nicht?
Weil ich durch mich selber für die Qualität einstehe. Weil es aus meiner Sicht Qualitätsmerkmale sind, die ein Label nicht erfasst.
Meine Herausforderung!
Die Wilden Öle sind nicht in Geschäftsregale neben unzähligen anderen Ölen zu finden, sondern ich selber bin Fürsprecher für sie, woimmer ich unterwegs bin und vermittel sehr gerne im unmittelbaren Kontakt, was ich hier weitergeben möchte. Das kann jeder verkosten. Der eigene Geschmackssinn ist der beste Ratgeber. So presse ich diese Öle nach Bedarf. Öle werden bei mir nicht alt oder müssen nach Ablauf der Haltbarkeit entsorgt werden. Für mich ergeben sich hier zusammenhängende Kreisläufe. Gibt es jedoch feine Ölreste in meiner Mühle, so ensteht noch eine wunderbare Seife daraus.

Ich bin sehr interessiert auch die Bauern zu kennen, von welchen ich die hochwertigsten Saaten beziehe, welche aus ethischer und ökologischer Sicht durch meinen Pressvorgang nicht wertvoller sein können und naturbelassen und nachhaltig erwirtschaftet wurden. Die Transparenz meines Handwerkes steht für meine Qualität. Ich bin sorgfältig bei der Wahl meiner Saat, welche bei jeder pressung durch der Müllerin Hand geht. Das ist wohl das höchste Qualitätsmerkmal, die Kraft, die wir durch unsere Hände und unserer Hände Werk weiter geben. So wirke ich durch mich und durch das, was mir anvertraut ist.
Die Saaten Leindotter, Mohn, Hanf und Mariendistel beziehe ich bereits aus der Region. Nach weiteren Partnern im landwirtschaftlichen Anbau aus der Region halte ich Ausschau und freue mich über interessierte Kooperationen.